Schneeglöckchen  G. South Hayes Foto Brandt
Galanthomanie - von der Liebe zu Galanthus, Schneeglöckchen, Snowdrops, Sneeuwklokjes, Perce-Neiges
Home SchneeglöckchenWildarten SchneeglöckchenHybriden Schneeglöckchen Gartenpraxis SchneeglöckchenGalanthophile SchneeglöckchenGalanthus-Literatur SchneeglöckchenNamen
SchneeglöckchenGalanthus - Kunst SchneeglöckchenGalanthus - MusikSchneeglöckchenSchneeglöckchengedichte Schneeglöckchen Sitemap SchneeglöckchenDatenschutz Schneeglöckchen Impressum To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

SchneeglöckchenWildarten A-Z

SchneeglöckchenZüchtung
Hybriden, Kultivare A-Z
A ...|... B ...|... C ...|... D

E ...|... F...|... G ...|... H

I ...|... J ...|... K ...|... L

M ...|... N ...|... O ...|... P

Q ...|... R ...|... S ...|... T

U ...|... V ...|... W

Wi ...|... X ...|... Y ...|... Z

SchneeglöckchenGartenpraxis

SchneeglöckchenVolksnamen

SchneeglöckchenGalanthophile

SchneeglöckchenGalanthus in der Kunst

SchneeglöckchenGalanthus in der Musik

SchneeglöckchenGalanthus-Büchertipps

SchneeglöckchenSchneeglöckchengedichte

Linktipps:
SchneeglöckchenBezugsquellen, Gärtnereien, Schneeglöckchengärten
SchneeglöckchenVolksbrauchtum zum Schneeglöckchen

Sitemap

Home

To our English guests: You can have a translation into English when you click herePour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Galanthus, Schneeglöckchen in der Kunst - Maler, die das Schneeglöckchen malten



Baisch, Otto (deutscher Maler 1840-1892)
Deutscher Landschafts- und Genremaler, leitete längere Zeit die von seinem Vater Wilhelm Heinrich Gottlieb Baisch hinterlassene lithographische Anstalt und ging auf die Kunstakademie in München. In Berlin seit 1880 ansässig, war er in den letzten Jahren vorwiegend als Kunstschriftsteller tätig. Malte 1874 das Genrebild "Schneeglöckchen".

Barker, Cicely (englische Malerin, 1895-1973)
Ihre Blumenelfen (Flower Fairies) sind anmutige Illustrationen, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen schon seit Generationen entzücken. Das Schneeglöckchen wird dargestellt als ein kleines Mädchen mit Flügeln und langem blonden Haar.

Brueghel, Jan der Ältere (niederländischer Maler 1568 -1625,)
Der erfolgreiche flämische Maler (Sohn Pieter Brueghel des Älteren, genannt "Bauernbrueghel") aus der Malerdynastie Brueghel wurde "Samtbrueghel" oder "Blumenbrueghel" genannt. Er malte das Schneeglöckchen 1609 in einem Blumenstrauß.

Dodonaeus, Rembertus (eigentl. Rembert Dodoens, niederländischer Maler, 1517-1585) Der flämische Mediziner mit friesischen Vorfahren lateinisierte seinen eigentlichen Namen. Er zählt mit Otto Brunfels, Leonhart, Hieronymus Bock und Clusius zu den Großen der wissenschaftlichen Botanik des 16 Jahrhunderts. Nach Reisen durch Deutschland, Frankreich und Italien beschrieb er 1554 in seinem Kräuterbuch (Cruyde Boeck) erstmals das "Schneeglöckchen". 1568 unterschied er dann in einer Neuauflage zwischen drei Arten von Märzenbechern (Leucojum) und führte das Schnee- glöckchen extra auf, diesmal auch mit Abbildung. Es ist eine der frühesten Abbildungen von Galanthus.

Fuchs, Leonhart (deutscher Maler, 1501-1566)
In Wemding / Schwaben geboren, zählt Fuchs neben Bock und Brunfels zu den 3 sogenannten "Vätern der Botanik". Nach ihm ist die Fuchsie benannt. Sein "New Kreüterbuch"), 1542 in lateinischer Sprache erschienen, enthält eine systematische Darstellung von rund 40 Wildgewächsen und über 100 Nutz- und Zierpflanzen. Sie werden hier zum ersten Mal methodisch beschrieben - mit der Berücksichtigung des Standortes, mit botanischen Beschreibungen, Blütezeiten und medizinischen Verwendungsmöglichkeiten ("Krafft und Würckung"). Darin ist die Abbildung "Viola alba Theophrasti lia cum femine"- Weiße Hornungs- blüm, die die Blüte des Schneeglöckchens und die der Frühlingsknotenblume (Leucojum, Märzenbecher) an einer Pflanze zeigt.

Fuchs Schneeglöckchen

Fußmann, Klaus (deutscher Maler, 1938)
Er malte das Bild: "Schneeglöckchen" - Online

Gehr, Ferdinand (Schweizer Maler, 1896 -1996)
Gehr gilt als herausragender Schweizer Kirchenmaler des 20. Jahrhunderts, malte aber auch Blumenaquarelle und Landschaftsbilder. Bild "Schneeglöckchen" - Online

Grandville (französischer Zeichner, 1803 - 1847)
Grandville (eigentl. Isidore Gérard) war berühmt vor allem durch seine zeitkritischen, skurrilen Zeichnungen, in denen er Menschen als Blumen ("Les Fleurs animes, Die beseelten Blumen") oder Tiere darstellte. In seinem Bild "Snowdrops and Primula" stellt er die zwei Frühlingsblumen zusammen.

Grandville

Hornel, Edward Atkinson (schottischer Maler, 1864-1933)
Der Landschaftsmaler wurde in Australien geboren. 1901 erwarb er Brought House, ein Stadthaus mit Garten in Kirkcudbright, das nach seinem Tod dem National Trust of Scotland übereignet wurde. Hornel malte die drei Bilder: "Spring is coming", "Gathering" und "Snowdrops" - alle zeigen kleine Mädchen, die einen Strauß Schneeglöckchen pflücken.

Hornel

Kuhn, Ingeborg (deutsche Künstlerin, 1940) Der Kunstdruck "Schneeglöckchen" der gebürtigen Koblenzerin ist online zu finden.

Martens, Luise Henriette von (deutsche Malerin, 1828 - 1897) Sie malte zwei zarte Blumenbouquets auf einem Blatt mit dem Titel "Blumenstrauß" - eines davon ist mit einem Bund von Schneeglöckchen - Online

Morley, John (englischer Maler, 1838-1923) Die Arbeiten des Blumenmalers und Schneeglöckchenliebhabers sind u. a. im Victoria and Albert Museum in London zu finden. Einige seiner Schneeglöckchengemälde befinden sich in dem Buch von Davis

Oberberger, Josef (deutscher Maler, 1905 -1994)
Der Maler, Zeichner, Karikaturist, Glasmaler und Kunstprofessor fertigte die Zeichnung eines Soldaten an, der aus seinem Unterschlupf kriecht und ein blühendes Schneeglöckchen ("Hoffnungssymbol") vor sich entdeckt. Noch viele Jahre später malte Oberberger Variationen dieser Skizze und kombinierte sie zu neuen Bildern.

Rossetti, Dante Charles Gabriel (englischer Maler, 1828-1882)
Rossetti malte 1873 das Schneeglöckchen als Attribut einer schönen Dame
Rossetti Schneeglöckchen

Sturm, Johann Georg (deutscher Kupferstecher, 1742-1793)
Malte das "echte" Schneeglöckchen (Galanthus nivalis) in "Deutschlands Flora in Abbildungen" 1796.

Thomé, Otto Wilhelm (deutscher Maler, 1840- 1925)
Der Kölner wurde vor allem durch seine Sammlung botanischer Zeichnungen für das Buch "Flora von Deutschland, Österreich und der Schweiz in Wort und Bild für Schule und Haus" bekannt. Darin die Zeichnung: "Pflanzenteile des Schneeglöckchens"

Thome Pflanzenteile des Schneeglöckchens

Thornton, Robert John (englischer Maler, 1768-1837)
Obwohl Thornton Mediziner war, galt seine ganze Leidenschaft der Botanik. Als er das Familienvermögen erbte, erfüllte er sich seinen Traum. Er verehrte Linné und wollte ihm mit seinem Werk "Neue Illustration des sexuellen System von Linné" in drei Teilen ein Denkmal setzen. Teil III, "Tempel von Flora" erschien 1799 -1807 und war der malerischen Darstellung gewidmet. Darin findet man ein Schneeglöckchenbild.

Thornton

Schneeglöckchenskulptur im Trentham Garden / EnglandSchneeglöckchenskulptur Trentham Garden

Das Motiv Schneeglöckchen in der Alltagskunst und auf Handelswaren

Das Schneeglöckchen als Motiv findet sich auf Papierwaren (Karten, Servietten), Textilien (vor allem auf Spitzendeckchen, als Stickerei auf Kleidung), Porzellan, Vasen (vor allem in der Jugendstilzeit), Lampen, Windlichtern und vielen anderen alltäglichen Gegenständen. Beliebt ist das Schneeglöckchen auch als Motiv in der erzgebirgischen Volkskunst.

Handtücher mit Schneeglöckchenmotiv Schneeglöckchenkugeln Schneeglöckchentaschen

Geschenktipps für SchneeglöckchenliebhaberInnen
Mousepad Schneeglöckchen


Schneeglöckche T-Shirt

Schneeglöckchen Elfen-Feefigur zum Hängen

Home - zurück nach oben

Besuchen Sie auch:
Garten und Literatur - Bücher, Garten- und Pflanzengedichte, Pflanzen, GartenkalenderGartenLiteratur ...|... Empfehlenswerte Webseiten für Gartenfreunde Gartenlinksammlung ...|... Von ADR-Rosen bis Züchtung viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen ...|... Das Veilchen im Garten, in der Literatur, Musik, Kunst und FreizeitVeilchenblätter ...|... ZauberpflanzenZauberpflanzen ...|... FacebookFacebook

Copyright Text, Design, Persönliches: Maria Mail-Brandt - URL: galanthomanie.de